Klassische Musik online - Aktuelles, Konzerte, Biographien, Musik & Videos im Netz.

Klassische Musik und Oper von Classissima

Giacomo Puccini

Sonntag 29. Mai 2016


ouverture

6. November

Nessun dorma - Jonas Kaufmann - The Puccini Album (Sony)

ouvertureJonas Kaufmann gehört zu den wenigen Tenören, die mit ihrer Musik schon mehrfach in den deutschen und österreichischen Albumcharts vertreten waren. Sein neues Album Nessun Dorma widmet er dem Werk des italienischen Komponisten Giacomo Puccini: 16 Arien aus Opern des Komponisten interpretiert Kaufmann gemeinsam mit Chor und Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Leitung des Dirigenten Antonio Pappano. In einigen Szenen sind zudem die lettische Sopranistin Kristīne Opolais sowie Bariton Massimo Simeoli und Bass Antonio Pirozzi zu hören.  Ausgewählt wurden bekannte Stücke, wie das Liebesduett aus dem ersten Akt von La Bohème, das berühmte Nessun dorma aus Turandot, oder Recondita armonia, der erste Auftritt des Malers Mario Cavaradossi in Tosca, aber auch wenig bekannte Arien beispielsweise aus Le Villi, Edgar oder La Rondine. Dank chronologischer Abfolge bietet das Album zugleich einen guten Einblick in die klangsprachliche Entwicklung Puccinis. Das gesamte Programm hat Kaufmann übrigens bereits am 14. Juni 2015 in der Mailänder Scala gesungen.  Der Sänger gilt als der derzeit erfolgreichste Tenor der Welt. Die Financial Times bezeichnete ihn unlängst sogar als „star tenor of his generation“. Ein Grund dafür ist seine Vielseitigkeit, denn er ist sowohl im italienischen als auch im deutschen und französischen Repertoire zu Hause. Kaufmann beherrscht mehrere Sprachen, er singt mit einem hinreißenden Timbre und einer profunden Technik, und er gestaltet seine Stücke überaus intelligent. Außerdem sieht er gut aus und ist ein versierter Darsteller, was in einem Zeitalter, in dem die Leute zumeist deutlich besser sehen können als hören, ganz sicher nicht schädlich ist.  Diese gelungene CD wird ergänzt durch eine Bonus-DVD sowie durch ein üppig ausgestaltetes Beiheft, das unter anderem Anmerkungen von Jonas Kaufmann zu den diversen Arien und Szenen, Plakate und Fotos sowie sämtliche Texte enthält. 

musik heute

15. Mai

Gianni Schicchi – Oper von Giacomo Puccini

Sonntag, 15. Mai 2016 / 23:15 – 00:40 Uhr ARTE Oper (Spanien 2015, Erstausstrahlung) Puccinis komisches Meisterwerk, inszeniert von Filmlegende Woody Allen, mit niemand Geringerem als Plácido Domingo in der Titelrolle. Diese zwei haben sich wahrhaft gefunden; [...] The post Gianni Schicchi – Oper von Giacomo Puccini appeared first on MUSIK HEUTE .






Klassische Musik und Oper von Classissima



[+] Weitere Nachrichten (Giacomo Puccini)
15. Mai
musik heute
3. Mär
musik heute
15. Feb
musik heute
7. Jan
musik heute
7. Dez
musik heute
6. Dez
musik heute
6. Nov
ouverture
16. Okt
Crescendo
14. Okt
Crescendo
23. Sep
ouverture
9. Sep
Crescendo
21. Aug
musik heute
31. Jul
schott-musik.de -...
24. Jul
Crescendo
14. Jul
Crescendo
14. Jul
Crescendo
27. Mai
nmz - KIZ-Nachric...
27. Mai
nmz - neue musikz...
17. Apr
musik heute
10. Apr
musik heute

Giacomo Puccini




Puccini im Netz...



Giacomo Puccini »

Große Komponisten der klassischen Musik

La Boheme Tosca Operas Turandot Nessun Dorma Madame Butterfly

Seit Januar 2009 erleichtert Classissima den Zugang zu klassischer Musik und erweitert deren Zuhörerkreis.
Mit innovativen Servicedienstleistungen begleitet Classissima Neulinge und Musikliebhaber im Internet.


Große Dirigenten, Große Künstler, Große Opernsänger
 
Große Komponisten der klassischen Musik
Bach
Beethoven
Brahms
Debussy
Dvorak
Handel
Mendelsohn
Mozart
Ravel
Schubert
Tschaikowski
Verdi
Vivaldi
Wagner
[...]


browsen Zehn Jahrhunderte der klassischen Musik...